Unsere Fußball-Schulmannschaft

Die Helen – Keller – Schule freut sich darüber, so viele fußballbegeisterte Schüler in allen Altersstufen zu haben. In den vergangenen Jahren war es für die betreuenden Lehrkräfte ein Leichtes, motivierte und durchaus sehr talentierte Schüler zu einer „Schulmannschaft“ zusammenzuführen. Die Schulmannschaft trat in den Schuljahren 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011 gemeinsam bei einer Vielzahl von Fußballturnieren im Kreis Offenbach an. Dabei qualifizierte sie sich dreimal durch sehr gute Platzierungen für die Hessischen Fußballmeisterschaften der Förderschulen. Im Schuljahr 2010/2011 erreichte die Schulmannschaft den 4. Platz auf den Hessischen Meisterschaften, ein bisher noch nie erreichter sportlicher Erfolg für die Helen – Keller – Schule.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 existiert an der Schule ein Fußballprojekt, an dem Schüler der Klassen 6-9 einmal wöchentlich teilnehmen können. Dieses Projekt wurde auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Frau Riebling ins Leben gerufen und in den Rahmen des Gesamtprojekts „Wir bewegen uns“/Hegiss der Stadt Dietzenbach eingebettet. In den Folgejahren wurde das Fußballprojekt im „Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen“ im Auftrag des Staatlichen Schulamts Offenbach a.M. fortgesetzt. Den Schülern stand jeweils für eine zweistündige, wöchentliche Trainingseinheit ein geschulter Fußballtrainer des FC Dietzenbach zur Verfügung, neben dem projektverantwortlichen Förderschullehrer.

Auf die Fußballbegeisterung unserer Schüler und die externe Unterstützung sind der hervorragende Verlauf des Projekts und die Erfolge der Schulmannschaft hauptsächlich zurückzuführen.

Die Helen – Keller – Schule hofft, auch in den kommenden Schuljahren, das Projekt fortführen und auch auf andere Sportarten durch externe Unterstützung durch Sportvereine ausweiten zu können.