Das Lesebuddyprojekt

Zurzeit gibt es an der Helen Keller Schule ein Lesebuddyprojekt. Eingeführt wurde dieses durch eine LiV (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst), im Rahmen des Seminars „Schule mitgestalten und entwickeln“. Mittlerweile besteht das Lesebuddyprojekt mit kurzen Unterbrechungen seit sechs Jahren. Vor drei Jahren haben die SuS der jetzigen Abschlussklasse die Rolle der Lesepaten für jüngere SuS der Grundstufe übernommen. Aus der wöchentlich stattfindenden Leseunterstützung durch die Buddys, haben sich weitere Projekte entwickelt. Die Buddy-Klasse hat bereits ein Weihnachtsfrühstück für ihre jungen Paten ausgerichtet. In diesem Jahr veranstalten die Buddys bereits zum zweiten Mal in Eigenverantwortung eine Faschingsparty für die gesamte Grundstufe. Sie organisieren hierfür, beginnend von der Planung, über den Einkauf, die Durchführung von Spielen, die Ausgabe von Getränken und Snacks und die Auswahl von Musik alles selbstständig. Die Lehrkräfte haben bei dieser Veranstaltung nur einen beratenden Charakter und kümmern sich um die Aufsicht während des Festes.

Damit sich das Lesebuddyprojekt auch in Zukunft weiter durchführen lässt, hat sich bereits eine neue Klasse der Hauptstufe gefunden, welche die Aufgabe der Buddys übernehmen werden.