AG Reiten „Rund ums Pferd“

Bereits seit 2001 gehört die AG Reiten zu einem fest installierten Unterrichtsangebot, das einmal wöchentlich am Nachmittag stattfindet. Schüler der Grundstufe lernen hier alle Aktivitäten rund um das Pferd kennen. Mit dem Bus werden die Schüler zum Reitstall gebracht und die Unterrichtsstunden beginnen meistens mit dem Vorbereiten der Pferde: die Pferde von der Koppel holen, Putzen, Auskratzen der Hufe, Satteln…Auch das Ausmisten der Pferdebox gehört dazu. Durch diese Tätigkeiten erlernen die Schüler den Umgang mit den Pferden, bauen Ängste ab und gewinnen an Selbstbewusstsein dazu. Neben allen praktischen Lernerfahrungen erfahren die Schüler auch viele Details über Pferde, z.B. was ein Pferd frisst, wie das Putzzeug benannt wird u.v.m.

Aber auch das Reiten kommt keinesfalls zu kurz: Gymnastikübungen auf dem Pferd, mit und ohne Partner (Voltigieren), Geländereiten, Koordinationsübungen auf dem Reitplatz, selbständiges Reiten. Nach dem Reiten satteln die Schüler die Pferde wieder ab und bringen sie zurück zur Koppel. Alle Voltigier- und Reitübungen  sowie Tätigkeiten rund ums Pferd fördern die Schüler im sensorisch-motorischen sowie emotional-sozialen Bereich.

Jeder Reitausflug ist zugleich ein Ausflug ins Grüne, denn alles findet im Freien statt.